Fassade / VollwärmeAlte Gebäude - lieb und teuer

In den letzten Jahren sind die Kosten für Heizenergie überproportional gestiegen. Ein Anstieg von 30 % und mehr war keine Seltenheit. Angesichts geringer werdender Energieressourcen wird diese Entwicklung leider auch weiterhin anhalten oder sich gar verschärfen.

Vor allem Immobilien, die vor 1984 fertiggestellt wurden, gehören zu den „Energiefressern“ unter den Wohngebäuden. Ein Jahresverbrauch von bis zu 35 Litern Heizöl pro Quadratmeter ist keine Seltenheit, denn Wärmedämmung war bis in die 80er Jahre hinein kaum ein Thema. Höchste Zeit also, hier etwas mit uns gemeinsam zu unternehmen!

Ein großes Einsparpotential bietet eine energetische Gebäudesanierung. Dabei leisten Wärmedämm-Verbundsysteme einen wichtigen Beitrag, um die Wärme innen und die Kälte außen zu halten.

Unsere Lösung: Eine Wärmedämmung, zugeschnitten auf Ihr Gebäude.

Moderne Wärmedämm-Verbundsysteme bestehen aus mehreren Schichten verschiedener Materialien, die zusammen eine hochwirksame neue Fassade bilden.

  1. Auf die bestehende Altfassade bzw. das Mauerwerk wird ein spezieller Klebemörtel aufgetragen. Er sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Untergrund und Dämmplatten.
  2. Hochwertige Dämmplatten aus Polystyrol oder Mineralwolle sorgen für eine optimale Dämmwirkung, Fassadendübel dienen zur Stabilisierung.
  3. Auf die Dämmplatten wird anschließend eine Armierungslage aus Armierungsmörtel und Gewebe aufgebracht.
  4. Die abschließende Oberflächengestaltung kann mit Edelputzen oder neuerdings auch mit Klinkerriemchen erfolgen. Auf diese Weise erhält Ihr Objekt eine individuelle Note, nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.